Im Anschaffungsprozess für neue, unternehmensübergreifende Programme oder Softwares ist es sehr verbreitet, dass eine interne Arbeitsgruppe oder externer Anbieter eine Marktanalyse durchführt. So wird auch das Vertriebsteam unserer Business Software ky2help® des Öfteren mit solchen Verfahren konfrontiert. Dabei werden potenzielle Lösungsanbieter gebeten, auf Basis eines Kriterien- und Anforderungskataloges, ein umfangreiches Dossier einzureichen. Diese werden dann vom Auftraggeber analysiert und bewertet. So schaffen es viele Anbieter gar nicht erst in die engere Auswahl.
Erfüllt man aber die Kriterien und erreicht den auserlesenen Kreis einer Handvoll Anbieter, erhält man die Möglichkeit, bei einer Produktpräsentation den potenziellen Kunden von seiner eigenen Lösung zu überzeugen. So auch geschehen bei den Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel: «Wir haben eine externe Marktanalyse in Auftrag gegeben und 23 Produkte evaluiert. Die auf der Shortlist befindlichen fünf Anbieter wurden zu einer Produktpräsentation eingeladen. Die KYBERNA AG hat mit ihrer Lösung ky2help® die Anforderungen der UPK am besten erfüllt und den Auftrag erhalten.» beschreibt Daniel Mühlethaler, IT Sicherheitsbeauftragter der UPK, den Anschaffungsprozess beim Basler Unternehmen.
Vielfältiger Einsatz im IT- und Non-IT Bereich
Die UPK Basel suchten damals nach einer effizienten Ablösung der bestehenden IT Service Management (ITSM) Lösung. Mit ky2help® der KYBERNA treibt das Unternehmen heute die Digitalisierung in den Kliniken nachhaltig voran. So arbeitet nicht nur die IT-Abteilung im Support und Ticketing mit der Liechtensteinischen ITSM-Lösung. Nach Einführung durch unser Projektteam konnten rasch diverse Papier-Formulare abgelöst und im ky2help® digitalisiert werden. Die UPK können jederzeit eigenhändig per Drag-and-Drop im Prozessdesigner Workflows und Prozesse definieren. So wird ky2help® zudem sehr flexibel im Bestell- und Vertragsmanagement eingesetzt. «Das Feedback unserer Mitarbeitenden ist durchwegs positiv. Sie empfinden ky2help® als übersichtlich und transparent. Zudem wird das „Single Sign-On“ Authentifizierungsverfahren der webbasierten Lösung von den Benutzern sehr geschätzt.» gibt Daniel Mühlethaler Einblick in die User-Erfahrung seiner Mitarbeitenden.
Persönlicher Kontakt überzeugt UPK-Verantwortliche
Während der Einführung der ITSM-Lösung sind unsere ProjektleiterInnen in stetigem, persönlichem Austausch mit dem Kunden. Der Kunde hat in der Regel eine persönliche Ansprechperson in Vaduz. Sprachbarrieren gibt’s dabei keine, denn alle unsere Mitarbeitenden sprechen Deutsch.
«Die Zusammenarbeit mit dem KYBERNA Projektteam (Consulting und Weiterentwicklung) überzeugt uns. Die Mitarbeitenden haben für unsere Anpassungswünsche stets ein offenes Ohr und sind sehr darum bemüht, rasch eine Lösung für unsere spezifischen Bedürfnisse zu finden.» hält Daniel Mühlethaler fest.
Über die Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel
Die Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel mit 300 Betten und rund 1600 Mitarbeitenden gehören zu den führenden psychiatrischen Kliniken in der Schweiz. Als Teil des öffentlichen Gesundheitswesens von Basel-Stadt sind sie für die qualitativ hochstehende, bedarfsgerechte psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen zuständig, unabhängig von Diagnose und Eintrittsgrund. Auch Dank der Nähe zur Universität Basel sind die UPK Basel immer auf dem neusten Stand der medizinischen Erkenntnisse. Zudem entwickeln sie selbst neue Behandlungsmethoden. Sie führen ein hochstehendes Angebot an Diagnostik, Behandlung und Pflege im stationären, teilstationären, ambulanten und aufsuchenden Bereich. Dabei arbeiten sie nach dem Grundsatz «ambulant vor stationär». Zusätzlich erbringen die UPK Basel hochspezialisierte Leistungen in der Forensik.
Über ky2help® Service Management
Effizientes & kostensparendes Arbeiten dank Digitalisierung
ky2help® ist die Software, mit welcher Klein-, Mittel- und Grossbetriebe im gesamten deutschsprachigen Raum ihre Arbeitsprozesse erfolgreich digitalisieren und effizienter gestalten. Diese innovative Eigenentwicklung der KYBERNA AG kann nebst der IT-Abteilung auch von anderen Geschäftsbereichen (Personal, Haustechnik, Kundenservice, Administration, Marketing usw.) eingesetzt werden und ermöglicht prozessoptimiertes, bereichsübergreifendes Arbeiten. ky2help® ist eine attraktive «All-in-one» Lösung unabhängig der Unternehmensgrösse.
Interessiert? Dann lesen Sie mehr über unsere Service Management Lösung ky2help®.
zu ky2help®